Biosphärenschule

Fremd-Evaluation

Termine/ Veranstaltungen

Mehr als Blätter und Früchte: Das Herbstprojekt der vierten Klassen

Kürbisse beim Herbstprojekt
Kürbisse beim Herbstprojekt

Am 16. Oktober war es wieder soweit: Das Herbstprojekt der Viertklässlerinnen und Viertklässler stand auf dem Programm! Einen Vormittag lang drehte sich alles um die verschiedenen Facetten der herbstlichen Jahreszeit.

Nach einem gemeinsamen musikalischen Auftakt durchliefen die Kinder in kleinen Gruppen verschiedene Stationen, bei denen Kreativität und Spaß im Vordergrund standen. So wurden beispielsweise Kürbisse gemessen, gewogen und besungen, bevor aus ihnen lustige Kürbisgeister geschnitzt wurden. Filigraner ging es in der Blätterwerkstatt zu: Aus buntem Herbstlaub entstanden dort wunderschöne Blätterkugeln und Herbststräuße. Auch das Herstellen von Körnerbildern und Kastanienfiguren erfreute sich großer Beliebtheit. Sprachliche Kreativität war in der Dichterwerkstatt gefragt: Jedes Kind verfasste – nach dem Vorbild eines Rondells - sein eigenes, stimmungsvolles Herbstgedicht. Nicht zuletzt wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt: Aus dem Fruchtfleisch der Kürbisse wurden fast 60 Portionen Kürbissuppe gekocht, die sich die Kinder genussvoll schmecken ließen. Ein schöner Abschluss eines gelungenen Projektes!